Akupunktur

Von den zahlreichen alternativmedizinischen Methoden, die in den letzten Jahrzehnten in steigendem Ausmaß Verbreitung gefunden haben, ist die Akupunktur sicherlich die bekannteste. Inzwischen ist die Akupunktur auch wissenschaftlich anerkannt. Ziel der Akupunktur ist nicht eine Krankheit zu behandeln, sondern die Regulationsfähigkeit wiederherzustellen und damit die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.

Akupunktur in der zahnärztlichen Praxis kann weder Karies beseitigen noch Kronen oder Brücken vermeiden. Aber bei der Behandlung von Schmerzen kann die Akupunktur Erstaunliches leisten. Da die meisten Körperpunkte auch auf dem Ohr repräsentiert sind, ist die Ohr-Akupunktur für die Zahnmedizin besonders wegen der guten Zugänglichkeit des Ohres während der Behandlung sehr gut geeignet. Zusätzlich ist die Möglichkeit Dauernadeln (mit Dauerwirkung) zu setzen ein großer Vorteil. Unterschiede der Ohrakupunktur zur Körperakupunktur:

Im Gegensatz zur Körperakupunktur werden in der Ohrakupunktur nur sogenannte aktive Punkte genadelt. Diese Punkte haben einen veränderten elektrischen Widerstand und können mit entsprechenden Meßgeräten lokalisiert werden.

Da vom Ohr feine Nervenbahnen direkt ins Gehirn gehen, gilt diese Methode als wirksamer als die Körperakupunktur.

In bestimmten Fällen können Dauernadeln gesetzt werden, die 5-7 Tage im Ohr bleiben und mit Hilfe eines Magneten aktiviert werden.

Einsatzgebiete für die Akupunktur in der zahnärztlichen Praxis:

• Zahnschmerzen
  • Schmerzen im Kiefergelenk
  • Kopfschmerzen (Migräne etc.)
  • Unterstützende Behandlung bei Entzündungen
  • Reduzierung des Würgereizes bei der Behandlung
  • Hilfe bei der Raucherentwöhnung. Rauchen stellt ein hohes Risiko für Zahnfleischerkrankungen dar.