Prophylaxe = Schöne und gesunde Zähne - ein Leben lang !

Prophylaxe

Die Prophylaxe ist der sanfte Weg zu schönen Zähnen. Durch schmerzfreie Vorbeugemaßnahmen (Prophylaxe) wird verhindert, dass sich auf den Zähnen und Wurzeln - insbesondere in den Zahnzwischenräumen - gefährliche und hässliche Ablagerungen (Zahnstein und Konkrement) bilden, die zu Verfärbungen, Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontose führen.

Die häusliche Zahnpflege - selbst wenn sie richtig praktiziert wird – erreicht nur ca. 50% der Zahnoberfläche. Vor allem an den schwer erreichbaren Zahnzwischenräumen oder den Vertiefungen und Unebenheiten der Kaufläche kommt es immer wieder zu Karies und Entzündungen. Eine wirklich effektive Reinigung dieser schwer zugänglichen Stellen gelingt mit „Bordmitteln“ nicht. Durch mangelnde Prophylaxe können Zahnschäden entstehen, die beseitigt werden müssen - soweit das überhaupt möglich ist. Bei fortschreitenden Zahndefekten entstehen hohe Kosten durch Zahnersatz.

Hier ist professionelle Unterstützung durch das Prophylaxeteam erforderlich.

Unsere Auffassung von Prophylaxe unterscheidet sich deutlich vom Standardprogramm. Wir erarbeiten mit Ihnen ein individuelles Prophylaxe-Konzept, das exakt auf Ihre Mundsituation abgestimmt ist.

Dies bedeutet optimale Pflege für Zähne und Zahnfleisch. Die Mehrzahl aller Zahnfleischerkrankungen könnten durch eine verbesserte Prophylaxe verhindert werden. Voraussetzung für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ist die Kombination der drei wichtigsten Prophylaxe-Bausteine:

• Regelmäßige häusliche Zahnpflege ( mit Bürste, Zahnseide und Interdentalbürstchen)

• Nach individuell fetsgelegten Abständen eine Kontrolluntersuchung bei uns

Professionelle Zahnreinigung (PZR), diese beinhaltet alle notwendigen     Maßnahmen, um eine dauerhafte Zahn- und Mundgesundheit zu erhalten

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Ein Blick in den Spiegel beweist: Löcher und Füllungen befinden sich fast immer in den Zahnzwischenräumen oder den Fugen auf der Kaufläche. Die professionelle Zahnreinigung schließt die Lücke in der häuslichen Zahnpflege. Der Patient reinigt mit seinen Mitteln so gut es geht; das Prophylaxeteam kümmert sich um die schwierig zu erreichenden Stellen. Ergebnis: 100 % saubere Zähne, gutes Aussehen, guter Geschmack.

Hässliche Verfärbungen der Zähne, bakterieller Zahnbelag und schlechter Atem werden von vielen Patienten als störend empfunden. Unsicherheit und die Scheu, die Zähne zu zeigen, sind die Folge.

Strahlende und gesunde Zähne machen dagegen sympathisch und geben ein sicheres Gefühl. Ein gepflegtes Äußeres und ein sympathisches Lächeln haben einen hohen Stellenwert privat und im Beruf.

Die professionelle Zahnreinigung durch unser Prophylaxeteam dauert durchschnittlich 60 Minuten. Erleben Sie, wie Sie durch schonende und schmerzfreie Vorbeugemaßnahmen Ihre Zähne schön und gesund erhalten können. Wir bemühen uns, die Termine zusammen mit der Routineuntersuchung zu vergeben. Sie haben daher keinen zusätzlichen Zahnarzttermin.

Mit regelmäßiger Vorsorge bleiben Zähne und Zahnfleisch dauerhaft gesund - und schädliche Auswirkungen auf den Organismus können rechtzeitig verhindert werden. Ein grundlegender Bestandteil der Prophylaxe ist selbstverständlich die tägliche Zahnpflege. Dabei sollten neben einer Zahnpasta mit Fluorid und Wirkstoffen gegen Plaquebakterien auch Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten zur Säuberung verwendet werden. Zur optimalen Vorsorge gehört darüber hinaus risikoabhängig alle sechs Monate eine Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt. Denn nur so können Krankheiten rechtzeitig erkannt und kleinere Schäden am Zahn oder Zahnfleisch noch frühzeitig beseitigt werden.  Denn häusliche Zahnpflege reicht allein selten aus, um wirklich alle bakteriellen Beläge von den Zähnen und vor allem aus den Zahnzwischenräumen und dem Zahnfleischsaum zu entfernen.

Neben der professionellen Zahnreinigung kann eine individuelle Prophylaxe, je nach Notwendigkeit, um folgende Maßnahmen ergänzt werden:

• Das individuelle Kariesrisiko kann durch eine Speichelanalyse getestet werden.
  • Zahnflächen, die schwierig zu reinigen sind, können sichtbar gemacht werden.
  • Die häusliche Zahnpflege wird durch fachliche Anleitung optimiert.
  • Die Anwendung geeigneter Hilfsmittel für die Zahnpflege wird geübt.
  • Schutzlacke werden auf die gereinigten Zahnflächen aufgetragen.

Wir beraten Sie zu diesem Thema auch gerne ausführlich in unserer Praxis.