Kennen Sie den Ausdruck:
"Jedes Kind kostet der Frau einen Zahn" ?
.

Er ist überholt, wenn er auch im Kern Wahrheit enthält. In der Schwangerschaft sollte die Frau besonders sorgfältig auf die Gesundheit ihrer Zähne und ihres Zahnfleisches achten.

Am Anfang einer Schwangerschaft, oder besser noch, wenn Sie eine Schwangerschaft planen, ist eine Vorsorgeuntersuchung Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches wichtig. Dabei überprüfen wir, ob alle Füllungen intakt und Ihre Zähne kariesfrei sind. Diese Untersuchung wird mit dem zuverlässigen Laserkariesdiagnostikverfahren in unserer Praxis durchgeführt. Zudem wird Ihr Zahnfleisch auf versteckte Entzündungen untersucht.

In der Schwangerschaft selbst ist eine sorgfältige Pflege Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches sehr wichtig. Empfehlenswert sind regelmäßige professionelle Zahnreinigungen. Dabei entfernen wir nahezu alle entzündungsauslösenden Bakterienbeläge. Dies ist ein zusätzlicher Schutz für Zähne und Zahnfleisch.

Wir können Ihnen bei überempfindlichem Mundraum (z. B. Würgereiz) mit Tipps helfen, damit Sie Ihre Zähne trotzdem pflegen können.

In der Schwangerschaft kommt es auch auf die Ernährung für Ihre Zahngesundheit an.

Es ist nicht immer sinnvoll, zahnmedizinische Behandlungen auf die Zeit nach der Geburt zu verschieben. Akute Zahnschmerzen oder auch eine Zahnhalteapparaterkrankung (Parodontitis) sollten umgehend behandelt werden, um weitreichende Schäden zu vermeiden. Eine nicht behandelte Parodontitis kann zu einem geringeren Geburtsgewicht Ihres Kindes führen und in seltenen Fällen auch zu einer Frühgeburt.

Bitte nehmen Sie keine Medikamente mit Acetylsalicylsäure (Aspirin, ASS, etc.) oder andere frei verkäufliche Schmerzmittel während der Schwangerschaft ein. Die Einnahme solcher Präparate kann die Schwangerschaft unter ungünstigen Umständen negativ beeinflussen.

Setzen Sie sich für weitere Informationen rechtzeitig mit uns in Verbindung, damit für Sie und Ihr Kind möglichst alles optimal abläuft.

Wir beraten Sie zu diesem Thema auch gerne ausführlich in unserer Praxis.